• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann zusammenziehen?

lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Was war oder ist für euch die optimale Zeit zum Zusammenziehen? Wann ist es euch zu früh? Wovon macht ihr es abhängig bzw wodurch habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?
 
M
Benutzer210596  (33) Ist noch neu hier
  • #2
Vorteile vom schnellen Zusammenziehen: Man merkt schnell, ob man auch zusammen wohnen kann und lernt den/die Partner:in viel schneller sehr gut kennen.
Nachteile vom schnellen Zusammenziehen: Gefahr, dass der Alltag schneller (mit-)einzieht 😃 und man selbst muss Kompromisse eingehen, die man ohne Zusammenziehen nicht eingehen muss/verliert gewisse Freiheiten.

DEN Zeitpunkt gibt es aber nicht. Wenn man Lust hat zusammen zu ziehen: Go for it. :smile:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was war oder ist für euch die optimale Zeit zum Zusammenziehen?
Hängt von den Personen und den Umständen ab - da gibt's keine allgemeingültige Formel.

Man kann aber die Risiken minimieren, wenn man für zwei, drei Monate einfach mal zusammenlebt - und erst danach entscheidet, ob eine/r zum/r anderen zieht oder man gemeinsam was Neues sucht.
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #4
Interessantes Thema.
Ich bin nur einmal zusammengezogen. Und das war eher den Umständen bedingt. Er hatte keine Wohnung und wir konnten uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen.
Frei nach dem Motto: Das Leben passiert 😅

Man sollte sich klar sein, dass man ein kleines Stück Freiheit aufgibt. Bei Streit, kann man sich schlechter aus dem Weg gehen.
Es gibt vielleicht Macken am Partner, die stören. Z.B. offene Zahnpastatube 😉
Die Einrichtung der Wohnung sollte dazu beitragen, dass sich beide wohlfühlen.
Es ist immer jemand da, wenn man nach Hause kommt. Man ist selten alleine, kann zusammen den Abend verbringen,gemeinsam ins Bett gehen.
 
Dude79
Benutzer195167  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich würde sagen nicht vor dem ersten gemeinsamen Urlaub. Am besten war der wenn die Rosa Brille nicht mehr getragen wird… ..
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
ich bin mit meinem Ex nach knapp 10 Jahren zusammen gezogen.

Heute möchte ich überhaupt nicht mehr mit einem Mann zusammen leben. Meine Unabhängigkeit ist mir sehr wichtig geworden.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wir sind ein paar Monate nach der Hochzeit zusammengezogen :grin: aber früher wäre es definitiv schöner gewesen.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #9
Seit ich von zuhause ausgezogen bin und eine eigene Wohnung hatte, hatten alle meine Partnerinnen auch eine eigene Wohnung. Da sie immer in derselben Stadt wie ich wohnten, hatten wir im Grunde zusammen zwei Wohnungen, zwischen denen wir wechselten. Nur selten hat mal jeder Zeit allein in seiner Wohnung verbracht.

Als nach vier Jahren klar war, dass wir zusammen bleiben wollen, haben wir beide unsere Wohnungen aufgegeben und eine gemeinsame bezogen. Und ein Jahr später dann geheiratet.
 
K
Benutzer203308  (58) Ist noch neu hier
  • #10
Ich glaube, dass muss jeder für sich entscheiden (Bauchgefühl). Aber aus so einer Notsituation, dass der eine Partner momentan keine Wohnung, bzw. Bleibe hat, ist für mich kein Grund um zusammenzuziehen.
Bei mir war es so, ich hatte schon eine kleine Wohnung und sie wohnte noch bei den Eltern. Wir waren schon ein paar Jahre ein Paar (also getrennt lebend), als wir dann zusammenzogen. Das hat damals halt gepasst.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich empfehle auf jeden Fall "Probewohnen".
Einfach mal 2-4 Wochen komplett gemeinsam verbringen, mitsamt Alltag und allem, wenn umsetzbar.
Da kann man schon mal ein wenig schauen, ob man die Eigenheiten des Partners im Alltag akzeptieren kann oder nicht.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #12
Wir hatten zuerst über ein knappes Jahr eine Wochenend - Beziehung & keiner wollte so wirklich seine Stadt für den Partner aufgeben, daher haben wir das Angebot unseres gemeinsamen Arbeitgebers genutzt, für ein paar Jahre in den USA an einem Standort zu arbeiten, da hatten wir dann beide exakt die gleiche Ausgangslage und haben uns zusammen ein Häuschen gesucht. War für uns der beste Zeitpunkt.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #13
Also ich hab noch nie fest mit einem Partner zusammen gewohnt. Klar hatte man seine Sachen beim Anderen und auch Schlüssel getauscht, aber mehr finde ich tatsächlich nicht gut 😅. Außer man hat Kinder. Das war bei mir nie. Aber so hält das die Beziehung länger spannend. Für mich ist eine Beziehung deshalb nicht weniger wert. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich hatte 4-5 Monate nach Beziehungsbeginn meine erste eigene Wohnung. Er war dann einfach immer häufiger zu Besuch, bis man irgendwann davon sprechen konnte, dass wir zusammen wohnen. Keine Ahnung, wann das genau war, war ein Übergang 😅... Fand es in dieser Form aber recht smooth. Würde ich vermutlich auch wieder so machen wollen.
Nur das Zusammenziehen in eine komplett gemeinsame Wohnung kam bei uns spät, nach 7 Jahren erst. Das würde ich deutlich früher tun.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #15
Am besten: gar nicht. Allerdings unter der Voraussetzung, dass man recht gut erreichbar getrennt wohnt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #16
Im Studium bin ich mit meinem Freund nach einem 3/4 Jahr zusammengezogen, weil er eh immer bei mir war und es sich auch angeboten hat (Auslauf seiner befristeten Miete + Wasserschaden bei mir).
In der jetzigen Beziehung bin ich nach einer Woche - plus 3 Wochen, die ich im Urlaub war - bei ihm eingezogen, habe aber meine Wohnung noch ein halbes Jahr behalten, das war dann eine Gästewohnung für Familie und Freunde.
Ich habe keine Regeln für sowas, das geht nach Gefühl. Beide Male haben wir mindestens 5 Jahre zusammengelebt (+weiterhin), so schlecht kanns also nicht gewesen sein.
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #17
Würde mich anschließen und sagen, dass es sehr individuell ist. Ich kenne beide Seiten, also getrennt leben und zusammen leben, und daher auch die Vor- und Nachteile. Würde aber als Zweifelsregel sagen, dass man sich damit eher Zeit lassen sollte als voreilig zusammenzuziehen. Ich hab es auch außerhalb von Beziehungen erlebt, dass zB Freunde fürs Studium eine WG gründen und dann die Freundschaft zerbrochen ist, weil man merkt, dass gefühlt 24/7 aufeinanderzuhocken auch doof sein kann. Ähnlich kann es auch in Beziehungen sein, daher im Zweifel es hinauszögern.
Kann mir aber wie R Rosi auch meinte gut vorstellen, dass dauerhaft getrennt leben eine Beziehung durchaus spannend halten kann, wenn man es sich leisten kann & will.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #18
dass dauerhaft getrennt leben eine Beziehung durchaus spannend halten kann
Vielleicht bin ich da seltsam, aber das als Ziel finde ich immer mehr als seltsam. Ich suche aber auch keine Aufregung in einer Beziehung, ein angenehmes, liebevolles Miteinander ist für mich völlig ausreichend.
Tatsächlich haben wir aus diversen Gründen mal drüber nachgedacht, die Wohnung nebenan auch noch zu mieten, uns aber dagegen entschieden, weil unsere Beziehung ganz viel vom Zwischendurch lebt. Von all dem, was für andere wohl der "langweilige Alltag" ist. Das wollten wir auf keinen Fall aufgeben.
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #19
Vielleicht bin ich da seltsam
Ganz und gar nicht, vermutlich tickt einfach jede/r anders in der Hinsicht. Das angenehme und liebevolle Miteinander ist ja auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen und wenn ihr einen passenden Weg für euch gefunden habt, ist alles super 💪
Vielleicht ist Spannung oder Aufregung ein irritierender Begriff dafür, darauf möchte ich mich auch gar nicht festlegen. Ich meinte damit nur, dass räumlich deutlich voneinander abgetrennte individuelle Rückzugsorte für die einzelne Person ziemlich wichtig sein können, was sich letztlich auch in der Beziehung insgesamt bemerkbar machen kann.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich habe immer für längere Zeit mit meinen Partnern zusammen gewohnt, oft auch sehr früh oder von vorneweg jeden Tag verbracht. Ich kann also mit jemanden zusammen wohnen und einen Haushalt führen - das schaffe ich auch zurzeit mit meinem Expartner.

Aber für die Zukunft möchte ich wohl alleine wohnen. Ob das für immer so bleibt, kann ich nicht sagen. Vorstellbar wäre es.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Bei mir war es immer so nach rund 6 Monaten Beziehung. 🙂
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #22
Ich habe nur tatsächlich nur zweimal mit der jeweiligen Partnerin zusammen gewohnt.
Einmal nach vier Monaten, einmal erst nach einem Jahr (was vorwiegend logistische Gründe hatte).
Wichtig für mich war immer, daß es "Rückzugsmöglichkeiten" im gemeinsamen Heim gibt.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten ⚘
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ich bin bisher mit jedem Partner zusammengezogen. Beim ersten waren wir drei Jahre zusammen, beim zweiten ein Jahr, beim dritten jetzt waren es gute zwei Jahre.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Ich hab das einmal aus pragmatischen Gründen (kleines Kind) nach 12 Jahren Beziehung gemacht (allerdings zuerst noch mit einer eigenen Wohnung parallel, 3 Jahre später dann ohne diese). Keine gute Idee, hat nicht zu uns gepasst - zu ihr letztlich noch schlechter als zu mir - und war ein wesentlicher Grund für das Ende einer fantastischen Beziehung. Werde ich nie wieder machen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren