• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Transkriptions-Programm

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Ein Hallo in die Runde,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mittlerweile mehrere Interviews und insgesamt mehrere Stunden an Aufnahmen generiert, die ich transkribieren muss.
Ich suche nach einem guten Programm, das das halbwegs automatisch schafft. Dass das nicht kostenfrei geht ist mir klar, aber kann mir jemand etwas empfehlen?
Am Ende werde ich wohl 5 bis 7 Stunden Gespräche verschriftlichen müssen.
Für Ideen und Erfahrungen bin ich dankbar.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
schau dir mal amazon transcribe an
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #3
Gibt es an deiner Uni vielleicht die Möglichkeit, das auszulagern? Ich habe das mal für eine als Nebenjob gemacht. Billig ist das sicher auch nicht bzw. jenachdem, wieviel so ein Programm kostet und wenn man dann die eigene Nacharbeit noch rechnet... kommt es vielleicht aufs Gleiche raus.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #4
Gibt es an deiner Uni vielleicht die Möglichkeit, das auszulagern? Ich habe das mal für eine als Nebenjob gemacht. Billig ist das sicher auch nicht bzw. jenachdem, wieviel so ein Programm kostet und wenn man dann die eigene Nacharbeit noch rechnet... kommt es vielleicht aufs Gleiche raus.
Ich darf die Daten nicht an Dritte weitergeben, daher ist das keine Möglichkeit. Das sind sehr sensible, gesundheitsbetreffende Daten. Es muss also eine automatisierte Lösung sein.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich darf die Daten nicht an Dritte weitergeben, daher ist das keine Möglichkeit. Das sind sehr sensible, gesundheitsbetreffende Daten. Es muss also eine automatisierte Lösung sein.
Da wäre das hier wohl das Richtige, da es Datenschutzkonform ist. Preislich für 7 Stunden sind es ca 15€
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich darf die Daten nicht an Dritte weitergeben, daher ist das keine Möglichkeit. Das sind sehr sensible, gesundheitsbetreffende Daten. Es muss also eine automatisierte Lösung sein.
Gerade mal ein bisschen geschaut: Programme, die man auf dem eigenen PC installieren kann, scheint es nur noch für gewerbliche Nutzer zu geben - ab 1000 €. Viele Software., die es vor ein paar Jahren noch für Privatanwender gab, wurde eingestellt. Fast alles, was man findet, läuft über die Seiten der Hersteller... :cry:

Die aktuellen Windows- und MacOS-Versionen sollen doch ebenfalls eine Spracherkennung mitbringen - sofern vorhanden, dürfte das größte Problem sein, dass man denen die Sachen per Handylautsprecher vorspielen muss, weil die wohl nur aufs Mikrofon des Computers zugreifen können, aber nicht auf Aufnahmen.

Ist denn die Vertraulichkeit bei Deinen Aufzeichnungen wirklich so wichtig? Wenn man Namensangaben etc. löscht, bevor man die Aufnahmen hochlädt, sollten Dritte ja nicht mitkriegen, welche Person da gerade ihre Gebresten schildert...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #8
Gerade mal ein bisschen geschaut: Programme, die man auf dem eigenen PC installieren kann, scheint es nur noch für gewerbliche Nutzer zu geben - ab 1000 €. Viele Software., die es vor ein paar Jahren noch für Privatanwender gab, wurde eingestellt. Fast alles, was man findet, läuft über die Seiten der Hersteller... :cry:

Die aktuellen Windows- und MacOS-Versionen sollen doch ebenfalls eine Spracherkennung mitbringen - sofern vorhanden, dürfte das größte Problem sein, dass man denen die Sachen per Handylautsprecher vorspielen muss, weil die wohl nur aufs Mikrofon des Computers zugreifen können, aber nicht auf Aufnahmen.

Ist denn die Vertraulichkeit bei Deinen Aufzeichnungen wirklich so wichtig? Wenn man Namensangaben etc. löscht, bevor man die Aufnahmen hochlädt, sollten Dritte ja nicht mitkriegen, welche Person da gerade ihre Gebresten schildert...
Mit Word habe ich es schon ausprobiert, das klappt nicht gut. Die Leute sprechen leider nicht alle perfektes Hochdeutsch (inkl. mir) und dann hakt es schon sehr und schreibt Kauderwelsch.
Aber ich habe schon überlegt mir die Interviews selber auf die Ohren zu setzen und Satz für Satz selbst deutlich nach zusprechen.

Hochladen ist für mich okay, sofern europäische Datenschutzgesetze eingehalten werden. Es werden ja keine Sozialversicherungsnummern oder so durchgegeben. Aber ich möchte nicht, dass eine Studentin aus meiner Uni die Sachen abtippt, die die Leute theoretisch wieder erkennen könnte.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hochladen ist für mich okay, sofern europäische Datenschutzgesetze eingehalten werden.
Dann wirf die Suchmaschine an - mit "Speech-to-text recognition" oder "Transkription" als Suchbegriffen solltest Du was finden. Wobei der Tipp von Dami Dami schon sehr hilfreich ist... :jaa:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #10
Dann wirf die Suchmaschine an - mit "Speech-to-text recognition" oder "Transkription" als Suchbegriffen solltest Du was finden. Wobei der Tipp von Dami Dami schon sehr hilfreich ist... :jaa:
Ja, das habe ich natürlich schon getan. :zwinker:
Aber ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand deeeeen goldenen Tipp, für das perfekte Programm hat. Es darf ja auch was kosten, das ist ja kein Problem, aber ich will nicht fünf Sachen ausprobieren.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Hat deine Uni damit keine Erfahrung? Du wirst doch nicht die Erste sein, die Interviews transkribieren muss. Oftmals hat die Uni doch eigene Lizenzen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #12
Hat deine Uni damit keine Erfahrung? Du wirst doch nicht die Erste sein, die Interviews transkribieren muss. Oftmals hat die Uni doch eigene Lizenzen.
Nein, keine eigene Lizenzen für die Studis, muss man ggfs selbst zahlen. Die verweisen auf a) Word und b) selber machen. (Wir haben alle eine kostenfreie Office online Version. Theoretisch kann man damit transkribieren, aber es funktioniert nicht so gut, wie ich es gedacht habe. Aber vielleicht kann da noch Mal feilen. Allerdings ist das wohl auch zeitlich beschränkt und muss dann auch extra bezahlt werden, so zumindest vom Hörensagen, das muss ich noch Mal prüfen. Und wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass Programm XY mega gut ist und ich dafür unter 50€ zahlen muss, dann wäre es mir das wert.
 
D
Benutzer191261  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich hab damals f4 verwendet. Das war aber 2014 noch komplett händische Transkription. Vielleicht gibts da neuere Versionen. Ich bin auf jeden Fall gut damit zurecht gekommen.

LG
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #14
Danke für eure Hilfe.
Ich habe es jetzt tatsächlich kostenfrei (!) über Word geschafft. Die Online-Variante hat es nicht gekonnt, aber die installierte Version dann schon. Die Text-Qualität ist erstaunlich gut und es ist kostenfrei, wenn man die Vollversion von Office hat.
Wenn man es einmal verstanden hat, ist es auch wirklich einfach umzusetzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren