• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dating löst merkwürdige Gefühle aus

K
Benutzer211229  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Zusammen,

bin m, 28 und recht neu im "Dating -Game" und wäre froh über die ein oder andere Einschätzung.

Komme aus meiner ersten 4 Jährigen Beziehung, wobei die jetzt ca. 1 Jahr her ist. Gefühlsmäßig bin ich der Meinung diese verarbeitet zu haben, dazu später jedoch mehr.

Letztens habe ich eine Frau kennengelernt, ähnliche Alter, ähnliches Umfeld, und einige Dates gehabt, die eigentlich ganz gut liefen (beim dritten Date kamen wir uns näher und küssten uns, wobei das schon eher von mir ausging, sie war auch sehr aufgeregt). Das vierte Date jedoch verlief zwar mit etwas Kuscheln aber ohne Kuss und allgemein etwas distanzierter. Sie meint, sie braucht für das Körperliche eigentlich mehr Zeit und Vertrauen.

Das hatte dann irgendwie für mich (vermutlich unberechtigter Weise) einen faden Beigeschmack. Habe mir natürlich nichts anmerken lassen, jedoch hat mich das dann auch den Tag drauf und bis heute beschäftigt, dass das Date nicht so gut lief wie die davor. Mehr noch: es hat mir sogar etwas die Freude auf das nächste Date genommen und eine Art Beklemmungsgefühl ausgelöst, welches mich ganz subtil an die Trennung von damals erinnert hat.


Ich bin mir unsicher: habe ich die Beziehung doch noch nicht ganz verarbeitet? Meine Reaktion scheint ja irgendwie nicht adäquat zu sein...
Wie schätzt ihr die Lage allgemein ein?


Über Tipps würde ich mich freuen!

VG kRIO
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ich kann dir noch nicht ganz folgen.

Du datest eine Dame, sie nimmt dann das Tempo raus und jetzt denkst du wieder an deine Ex?
Warum? Wo ist da der Zusammenhang?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Das vierte Date jedoch verlief zwar mit etwas Kuscheln aber ohne Kuss und allgemein etwas distanzierter. Sie meint, sie braucht für das Körperliche eigentlich mehr Zeit und Vertrauen.
Sowas kommt durchaus vor und ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Manche Menschen brauchen für das Körperliche eine gewisse Zeit um eine Beziehungsebene und Vertrauen aufzubauen.
Kenne ich sowohl von mir als auch von einigen Dates.

Mehr noch: es hat mir sogar etwas die Freude auf das nächste Date genommen und eine Art Beklemmungsgefühl ausgelöst, welches mich ganz subtil an die Trennung von damals erinnert hat.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber davon solltest Du Dich nicht entmutigen lassen oder viel hinein interpretieren.
Du wirst sicher noch das eine oder andere Mal einen Korb von jemanden bekommen oder es wird sich eine Frau dann doch anders überlegen etc. etc.


Wie schätzt ihr die Lage allgemein ein?
Wie gesagt, nichts ungewöhliches.
Wenn sie Dir wichtig ist, gib ihr Zeit das Vertrauen aufzubauen, daß sie braucht.
Wenn es Dir zu lange dauert - nimm es sportlich und zieh weiter.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich habe es so verstanden, dass das Tempo rausnehmen ähnliche Gefühle wie die Trennung damals aufruft. MMn spricht das dafür, dass du dich schon sehr schnell auf mehr eingestellt hast, vielleicht auch schon einiges vorgestellt hast mit deinem Date. Sodass dieses Tempo rausnehmen für dich innerlich schon deine Vorstellungen mit dieser Frau zerstört. Kommt das hin?
 
K
Benutzer211229  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
ich kann dir noch nicht ganz folgen.

Du datest eine Dame, sie nimmt dann das Tempo raus und jetzt denkst du wieder an deine Ex?
Warum? Wo ist da der Zusammenhang?
Ja, es ist so wie Kokiri es unten sagt...

Ich habe es so verstanden, dass das Tempo rausnehmen ähnliche Gefühle wie die Trennung damals aufruft. MMn spricht das dafür, dass du dich schon sehr schnell auf mehr eingestellt hast, vielleicht auch schon einiges vorgestellt hast mit deinem Date. Sodass dieses Tempo rausnehmen für dich innerlich schon deine Vorstellungen mit dieser Frau zerstört. Kommt das hin?
Exakt: ich versuche das bewusst zu vermeiden mich in irgendetwas reinsteigern, aber scheinbar passiert das trotzdem :/ (jetzt bereits das zweite mal, hatte vor paar Monaten auch sogar eher platonische Treffen mit jemandem anderen). Das Problem ist dann auch, dass ich mich anders Verhalte, nicht so locker und weniger Humorvoll.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Schwierig zu sagen, dass du es realistisch betrachten sollst. Du fühlst halt, was du fühlst. Nicht jedes Dating ist erfolgreich. Vielleicht kannst du es schon als Teilerfolg sehen, dass du so sympathisch bist, dass sie sich mehrmals mit dir trifft. Wenn dann die persönliche Chemie nicht stimmt, heißt ja nicht dass du erfolglos warst.

Ich will auch noch gar nicht sagen, dass das mit ihr vorbei ist. Du sagst, sie war sehr aufgeregt. Ich würde ihr also erst mal glauben, dass es nur zu schnell war.
 
K
Benutzer211229  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Schwierig zu sagen, dass du es realistisch betrachten sollst. Du fühlst halt, was du fühlst. Nicht jedes Dating ist erfolgreich.

Ja absolut, ich frage mich nur ob meine Reaktion übertrieben ist bzw. ob ich eben dieses leichte Distanzieren ihrerseits bereits als fehlende Chemie interpretieren sollte, oder das noch eine Nachwirkung von dem Beziehungsaus ist.
 
E
Benutzer209281  (50) Klickt sich gerne rein
  • #8
Falls Du Dich sehr auf eine zukünftige beziehung (ähnlich der vergangenen) fokussierst, verstehe ich den gefühlszusammenhang. Aber damit nimmst Du dem neuen kontakt die möglichkeit etwas sehr anderes (besseres?) entstehen zu lassen.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich an deiner Stelle würde das mal von einer ganz anderen Perspektive betrachten.
Deine Ex war deine erste feste Beziehung, diese dauerte mehrere Jahre und dann war schluss.
Die erste Trennung ist fast immer sehr hart und dieses Gefühl bleibt auch meist lange erhalten.
Besser noch bleibt eigentlich jedes Trennungsgefühl das man im Leben hat irgendwo in einem drin. Selbst wenn man mit der Person an sich völlig abgeschlossen hat, bleibt die Erinnerung an das Trennungsgefühl doch da. Es verblasst mit der Zeit und wenn man glücklich ist und zufrieden mit sich fühlt man es auch irgendwann gar nicht mehr, aber es ist doch nie richtig weg, nur verstaut, weil man sich ja gerade nicht mit diesem Gefühl befassen muss. (Ich denke man kann das ein wenig vergleichen mit einem Virusinfekt, der Körper erinnert sich wenn man mal infiziert war und tauchen den Viren erneut auf, reagiert der Körper entsprechend darauf.)
Kommt man dann also in eine neue Situation, in der die Sorge aufkommt jemanden zu verlieren, dann wird das Trennungsgegühl auch wieder präsenter. Mal mehr mal weniger, mal kaum spürbar - das kann total variieren. Das hat dann aber nicht zwingend was mit der/m Ex zu tun, sondern nur mit der Trennung an sich.

In deinem Fall hat die Dame, mit der es bisher so schön war, auf die Bremse gedrückt. Klar, dass da erst mal auch Sorge mitschwingt und somit auch wieder das Trennungsgefühl hoch kommen kann. Ist denke ich also völlig normal, dass du so fühlst. Muss gar nichts mit der Ex zu tun haben oder dass du was nicht richtig verarbeitet hast.
Wichtig ist jetzt eher, dass du dir nicht zu viele Gedanken drum machst. Die Bremse muss nicht das Ende bedeuten. Ist ein weiteres Date geplant? Dann bleib entspannt und du selbst, und denke noch nicht drüber nach, ob es zu Ende gehen könnte. Die Gefühle von Ihr kannst du ohnehin nicht steuern, das musst du also wohl oder übel eh auf dich zukommen lassen, wie es eben kommt.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich verstehe nicht, warum Deine Gefühle nicht adäquat sein sollen. Was das mit Deiner Trennung zu tun haben soll, ist mir auch unklar.
Bei mir wäre sich erst nach dem 2. Date physisch näherkommen und dann noch so halbherzig glasklar ein Zeichen, dass es sexuell nicht passt. Kann aber ja freundschaftlich passen.
Wenn es Dir auch so geht, sprich mit ihr darüber, wenn sie Dir sehr wichtig ist. Nichts anmerken lasen ist nicht der richtige Weg. Und entweder ihr kommt euch entgegen oder ihr seid auf der Ebene nicht gut kompatibel.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Deine Gefühle sind weder falsch noch richtig, sie sind eben da. Dafür kannst du nichts, du kannst nur beeinflussen wie du damit umgehst.
Höre bei den nächsten Dates (hoffentlich plural) gut in dich rein, ob du ihr wirklich ihre Zeit geben kannst oder ob das für dich zu schwierig ist.

Das darf es sein. Menschen haben unterschiedliche Tempi mit denen sie sich beim Kennenlernen wohlfühlen.
Eine Freundin fühlt sich mit Händchenhalten in der Öffentlichkeit nach einem Monat Dating mit demselben Mann noch unwohl; ich fands damals beim vierten Date innerhalb von zwei Wochen sehr charmant von meinem Freund als er meine Hand nahm.
Beides ist völlig okay so.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich denke, dass Verlustangst nach einer blöden Trennung in jedem von uns steckt. In dem einen ist sie präsenter, im anderen nicht und das heißt nicht, dass man etwas nicht verarbeitet hat. "Nicht verarbeitet haben" würde für mich bedeuten, dass du konkret an deine Ex denkst, sie vermisst etc. Das klingt in deinem Eingangspost nicht so.
"Zeit heilt nicht alle wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz"

Und abgesehen davon: Beim Dating gibt es Gefühlsnuancen, die man nicht so genau erklären kann, die man aber ernst nehmen und hinterfragen sollte (tust du). Ich hatte auch schon ein wundervolles erstes Date, welches über 5 Stunden ging. Ich konnte es nicht erwarten ihn wiederzusehen, aber nach zwei Tagen hatte sich das Gefühl (scheinbar grundlos) umgekehrt in: Will ihn nicht wiedersehen. Ist dann so, habe ich so kommuniziert und gut war es.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich kenne das Gefühl, nach einem nicht so guten Treffen (selbst in Freundschaften) direkt Zweifel aufkommen. Weil ich weiß, dass ich mir aber zu schnell zu viele Gedanken mache und mich mein Gefühl da oft täuscht bzw überzogen ist, habe ich mir selbst die Regel gesetzt, dass ich dann mir selbst noch zwei weitere Chancen gebe, die (wie auch immer geartete) Beziehung noch mal zu bewerten nach weiteren Treffen. Meistens ist dann beim nächsten oder übernächsten Mal schon wieder alles ok. Und wenn nicht, habe ich zumindest Gewissheit, dass mich das Bauchgefühl nicht getrogen hat, dass die Luft irgendwie raus ist.
Wie lange ist das vierte Date denn jetzt her? Wäre es eine Option für dich, für ein bis zwei Dates zu schauen, ob es sich für dich weiterhin so anfühlt, und ob du mit ihrem Tempo mitgehen kannst oder etwas anderes brauchst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren